Geschichte

Die Idee in Naturns einen "Krampus-Verein" zu gründen entstand im November 2006 beim "1. Aurer Tuiflumzug" an dem nicht weniger als 440 "Tuifl" aus Deutschland, Österreich und Südtirol beim Schaulauf teilnahmen. Damals standen 2 der heutigen Gründungsmitglieder noch als Zuschauer an der Abzäunung um den Schaulauf zu bewundern!

Nach mehreren informativen Gesprächen, unter anderem dann auch beim traditionellen "Koatlacker Nikolausumzug" in Prad, mit unseren Freunden aus dem oberen Vinschgau, stand die Entscheidung der beiden Gründungsmitglieder Patrick "Mizzi" Platzgummer u. Gurschler Thomas so gut wie fest, die Tradition im eigenen Dorf wieder aufleben zu lassen! Mehrere bereits bekannte u. altgediente "Tuifl" wurden auf unser Vorhaben hin angesprochen u. es war sofort eine starke Begeisterung ihrerseits zu spüren!
Viele von ihnen gaben sogleich ihre Zusage u. beteiligten sich auch aktiv an der Ausarbeitung des Projekts.

Bereits einige Wochen nach der Idee den Verein zu gründen hielt die ursprüngliche Arbeitsgruppe Absprachen mit der Gemeinde u. den zuständigen Assesoren für Kultur u. Vereine! Welche sich auch sogleich positiv von der Idee zeigten u. bei der Umsetzung halfen!

Weiters großen Dank bei der Umsetzung gilt Klammsteiner "Klammi" Stefan, Obmann der Latscher Tuifl! Auch er gab uns wichtige Tipps, Ideen u. Erfahrung um bei der Realisierung schneller voran zu kommen!

Am 29.12.06 folgte dann die erste Hauptversammlung des Vereinsvorstandes mit offizieller Namensgebung und Niederschreibung der Vereinsstatuten.
Versicherungsangebote wurden eingeholt u. man kontaktierte zum ersten Mal die Verwaltung der Gemeinde um sie vom Projekt und der sogenannten "Wiederbelebung" einer alten Tradition in Naturns zu überzeugen!

Am 15.06.2007 erfolgte schließlich die Paketübergabe seitens der Gemeinde, welches beinhaltete, dass der Krampus-Verein nun die Möglichkeit besitzt am sog. "Tuifltog" 05.12 das Geschehen im Dorf zu gestalten.
Nach Monaten der Organisation rund um den Brauchtum kann dieser erste Schritt als großer Erfolg bewertet werden! Nun liegt es an uns die Geschichte um die Naturnser Krampusse neu zu schreiben...